Infektiös-toxische Kardiomyopathie: was es ist und wie man Sie bekämpfen
Toxische Kardiomyopathie ist eine Pathologie des Herzmuskels, bei der es anatomische und funktionelle Veränderungen am Herzmuskel. Dabei werden die Herzkranzgefäße (Arterien und Venen, nährt das Herz) nicht ausgesetzt Niederlage. Ohne strukturelle Veränderungen bleiben die Ventile der Ventrikel und Vorhöfe, der Blutdruck nicht erhöht.
Die Krankheit ist eine entzündliche Charakter. Entwickelt sich bei Patienten unabhängig von Ihrem Geschlecht und Alter. Bei der Untersuchung im EKG Veränderungen gefunden Herzrhythmus, weisen auf die rasante Entwicklung der Herzinsuffizienz. In der Folge декомпенсаторного Mechanismus für das Herz zunimmt.
Ursachen für die toxische Niederlage des Herzmuskels
Toxische Kardiomyopathie entwickelt sich aufgrund der Einwirkung von toxischen Substanzen. Chemische Elemente, die zu Krankheiten führen:
- Quecksilber;
- Blei;
- Arsen;
- Cadmium;
- Zink;
- Nickel.
Bei chronischem Alkoholismus langfristige Auswirkungen von Ethanol auf den Herzmuskel fördert auch die Entwicklung der Pathologie.
Es gibt eine Reihe von Infektionskrankheiten, in deren Folge Myokard betroffen. In der Regel Anzeichen für eine Kardiomyopathie manifestieren sich durch mehrere Monate oder Jahre nach einer überstandenen Krankheit:
- Tuberkulose;
- Syphilis;
- Diphtherie;
- Typhus und Fleckfieber;
- Scharlach;
- Parasitenbefall.
Auch die Krankheit entwickelt sich bei Menschen mit Drogenabhängigkeit, in der Langzeitpflege pharmakologischen Präparaten. Es gibt Hinweise darauf, dass die Kardiomyopathie wird möglicherweise wegen chronischem Mangel an B-Vitaminen
In einigen Fällen kann die Ursache der Erkrankung kann zu einer vermehrten Produktion von Katecholaminen im Körper – Mediatoren, biologisch aktiven Substanzen (Serotonin, Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin).
Auf die Ursachen der Krankheit sind entzündliche Prozesse im Körper der schwangeren Frau. Infolge des Einflusses der Erreger bei der Geburt des Kindes diagnostiziert angeborene Kardiomyopathie.
Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit
Aufgrund der Verletzungen der Stoffwechselprozesse im Myokard ist eine Erhöhung der Herzkammern (Ventrikel und Atrium). Selbst der Herzmuskel hypertrophierten übertragen und in der Größe zunimmt. Wenn in der Norm die Masse des Herzens beträgt von 250 bis 500 G, bei der Kardiomyopathie sein Gewicht zunehmen kann bis zu 1 kg.
Auch endokard verdickt – Schale, die die Kamera des Herzens von innen. Im Myokard beobachtet fibröse Läsionen.
Cardiomiotita (Zellen des Herzmuskels) erwerben die falsche Form, werden die ungleichmäßig. Geschieht fokale Substitution Muskelgewebe Fett auf. Fixiert intrazelluläres ödem. Quer-Pektoral Infarkt geglättet.
Anzeichen Symptome der toxischen Kardiomyopathie
Für Pathologie charakteristisch chronische Durchblutungsstörungen. Dies spiegelt sich solchen Beschwerden seitens der Patienten:
- Müdigkeit auch bei geringen körperlichen Belastungen;
- die Senkung der arbeitsfhigkeit;
- Kurzatmigkeit beim gehen und im Ruhezustand;
- Atembeschwerden ähnlich wie bei Asthma kardiale.
Aus objektiven Anzeichen bei Patienten beobachtet Akrozyanose (Blauverfärbung der Haut). Die Atemnot verstärkt sich, wenn eine Person nimmt eine horizontale Position (Rückenlage). Daher sind die Patienten gezwungen, dauerhaft in einer sitzenden Position, mit hoch erhobenem Kopf der Abteilung auf einem Funktionsbett.
Bei geringen Bewegungen der Hals Anschwellen Wien. Wegen der gestörten Durchblutung nicht ausreichend Flüssigkeit aus dem Körper ausgeschieden. Daher ist bei Patienten oft geschwollen unteren Extremitäten. In schweren und fortgeschrittenen Fällen entwickelt sich eine Aszites – Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle. Die Leber ist vergrößert, wiederkehrende oder anhaltende Schmerzen im rechten Oberbauch.
Totale Unzureichende Durchblutung beim Abhören des Herzens wird durch solche Symptome:
- Herztöne dumpf;
- Rhythmen nach Art Galopp;
- systolikum.
Bei vielen Patienten nicht das Hauptsymptom der chronischen kardialen Veränderungen – Kardiomegalie. Diese änderung aller Parameter des Herzens – Gewicht, Volumen, Größe, Projektion in der Brust.
Alle Patienten mit einer toxischen Kardiomyopathie Kachexie leiden – extrem schwere Erschöpfung, die durch Symptomen:
- krankhafte, unnatürliche Magerkeit;
- der Rückgang der Body-Mass-index – mismatch Größe und Gewicht;
- verlangsamte physiologische Prozesse im Körper;
- Allgemeine Schwäche, Apathie;
- psychische Veränderungen – emotionale Instabilität, häufige Depression, beeinträchtigte Bewusstsein.
Symptome der Krankheit bei Kindern
Infektiös-toxische Kardiomyopathie bei Kindern entwickelt sich als Komplikation in Folge einer überstandenen akuten ansteckenden Krankheit.
Die Gründe für die Entwicklung der Kardiomyopathie im Kindesalter:
- Generalisierte Infektion – Mumps-Enzephalitis, Poliomyelitis.
- Septische Prozesse im Körper.
- Chronische Krankheit mit häufigen Exazerbationen und Rückfällen – Sinusitis, Mandelentzündung.
- Tuberkulose.
Bei kleinen Kindern kann die Krankheit in Folge von Sauerstoffmangel und Stoffwechselstörungen bei viralen Infektionen.
Wegen der schlechten Durchblutung blasse Haut. Kinder apathische, träge, inaktiv. Babyskönnen zurückbleiben in der körperlichen Entwicklung Ihrer Altersgenossen. Herzklopfen, die schwere der Venen des Halses und des Gesichts. Der Blutdruck reduziert. Puls auf der ulnaren oder v. Subclavia schwach nachweisbar. Die Menge an Urin pro Tag verringert.
Bei Kindern entwickelt sich oft Kollaps – plötzliche und schnelle Entwicklung des Herz-Kreislauf-Versagen, das führt zum Verlust des Bewusstseins. Ihre früheren Symptome:
- kalte und Feuchte Haut anfühlen, Marmorfarbe;
- kalte Hände und Füße wegen der Abfluss von Blut;
- Schwäche;
- hohe Herzfrequenz;
- Schüttelfrost, verminderte Körpertemperatur;
- träge Reaktion der Pupillen auf Licht.
Bei den kleinen Verlust des Bewusstseins vorausgehen zittern der Finger, Krämpfe der Gliedmaßen und des Körpers. Symptome der Niederlage des Herzmuskels Schmerzen in der Brust.
Diagnose Kardiomyopathie
Zwingend vorgeschrieben Labor-Untersuchung von Blut und Urin.
Im Allgemeinen ist die Analyse von Blut gibt es keine änderung, solange nicht erscheinen entzündliche Komplikationen und Bildung mikroskopischer Thromben. Nur in diesem Fall sind Indikatoren für Kreatinin, Elektrolyte, Thrombin Zeit.
Nach dem Zeugnis führen biochemische Blutuntersuchungen. Betrachten Harnstoff, Hormone und Eiweiß.
Instrumentelle Methoden der Diagnose:
- EKG – Elektrokardiogramm 1-2 mal am Tag. Nachweisbar Verletzung der Leitfähigkeit und Rhythmen des Herzens. In den Ergebnissen der Studie sollte der myokardialen Ischämie (verminderte Blutversorgung).
- Röntgen aller Organe des Brustkorbes. Hilft bestimmen die Stauung des venösen Blutes in den Lungenkreislauf, das Verhältnis von Größen und Grenzen des Herzens in Bezug auf die Brust.
- Koronarangiographie – Untersuchung der Herzkranzgefäße, zu ernennen, mit dem Ziel der Bestätigung oder Ausschluss einer koronaren Herzkrankheit.
- Nuclide вентрикулография – bewerten die Funktionalität des Herzens und die Kontraktilität des Herzmuskels.
Auch Patienten verschrieben эндомиокардиальную Biopsie. Diese Methode ermöglicht eine genaue morphologische Beurteilung der Zustand der Gewebe des Herzens. Indikationen zur Prozedur:
- fortschreitende Herz-Kreislauf-Insuffizienz, die Ursache kann nicht installiert werden;
- Kardiomyopathie unbekannter Ursache;
- der Rhythmus des Herzens;
- toxische Zerstörung des Myokards;
- Herzschäden nach einer längeren Behandlung von Zytostatika – Medikamente für die Chemotherapie.
Bei der Differentialdiagnose ist es wichtig, auszuschließen, dass solche Pathologien: KHK (koronare Herzkrankheit), Bluthochdruck, angeborene Herzfehler und erworbene, chronische Alkoholismus, Perikarditis, rheumatisches Fieber.
Behandlung toxischer Kardiomyopathie
Patienten wird dringend empfohlen, jede körperliche Anstrengung zu begrenzen. Auch sollten Sie reduzieren die Menge an Salz pro Tag. Medikamentöse Behandlung Komplex und beinhaltet mehrere Richtungen.
Zur Reduzierung von ödemen, die Verbesserung der Arbeit der Nieren und Ausscheidung der im Körper angesammelten Flüssigkeit verschreiben Diuretika – Furosemid, гидрохлортиазид, ethacrynsäure, Spironolacton (hält das Kalium im Körper).
Unabhängig vom Stadium der Herzinsuffizienz alle Patienten Ace-Hemmer verschrieben. Diese Medikamente, die verschrieben für die Behandlung von Herzinsuffizienz und Nieren – carvedilol, Metoprolol, bisoprolol, nadolol, Timolol, небиволол.
Periphere Vasodilatatoren – Medikamente, die die Durchblutung in den kleinen Blutgefäßen (Arteriolen und венулах).
Medikamente:
- nitroglycerin;
- нитропрусид;
- Niacin;
- вазонит;
- агапурин;
- Pentoxifyllin.
Zur Vorbeugung und Linderung von Verdickung des Blutes und die Bildung von Blutgerinnseln Patienten ernennen indirekten Antikoagulantien – синкумар, Warfarin, fenilin, дикумарин.
Die Kriterien für eine erfolgreiche Behandlung von Patienten:
- Die Verringerung oder das verschwinden der subjektiven Symptome des Herz-Kreislauf-Versagen – findet Dyspnoe und Asthma-Anfälle, erhöhte körperliche Aktivität, Symptome beseitigt überschüssige Flüssigkeit im Körper.
- Deutlich verbessert die Lebensqualität des Patienten.
- Reduziert die Anzahl der nachfolgenden Hospitalisierungen.
Kardiomyopathie ist eine schwere Erkrankung, die oft Komplikationen gibt. Bei Menschen entwickelt sich eine anhaltende Herzschwäche, gestörte Funktion der Herzklappen. Erscheint Herzrhythmusstörungen und dauerhafte Schwellungen der Beine.
Risikofaktoren für den plötzlichen Tod:
- Alter bis 16 Jahren;
- erbliche Veranlagung (wurden Fälle von plötzlichem Tod in der Familie);
- eine drastische Veränderung des Blutdrucks bei Belastung;
- häufige Ohnmachtsanfälle.
Ифекционно-toxische Kardiomyopathie im Allgemeinen hat eine schlechte Prognose. Die überlebensrate in 70% der Fälle beträgt 5 Jahre. Vom plötzlichen Tod stirbt jeder zweite Patient. Wenn die Krankheit in einem frühen Stadium zu diagnostizieren, gibt es eine Chance, den Patienten bei der ständigen Beobachtung und Behandlung ein langes Leben. Menschen mit der Diagnose «Kardiomyopathie» sollten alle 2 Monate beobachtet werden. Fast alle Patienten deaktiviert und werden in den Status der Behinderung.